Gymnastiktesttag vom 16. März 2024

Wie jedes Jahr trafen sich viele motivierte Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Turnvereinen aus der Umgebung im ABC-Zentrum in Spiez.

Der Gymnastiktesttag ist ein Einzelwettkampf für alle Tänzer/innen der Gymnastik, welche ihr Können unter Beweis stellen möchten. An diesem Tag wird einer von sechs vorgegebenen Gymnastiktesten vorgetanzt und von Wertungsrichterinnen bewertet. Die Teilnehmenden erhalten eine Note, mit der Maximalpunktzahl von 10. Bewertet wird, ob der Test so wie beschrieben getanzt wird, und ob die Gymnastikschritte technisch schön ausgeführt werden.

Insgesamt haben 21 Spiezerinnen am Testtag teilgenommen. Die 15 Turnerinnen der JuGym Gruppe 4.-6. Klasse haben in den letzten Monaten den Test 2 Ball eingeübt. Das Tanzen mit einem Gymnastikball ist eine Herausforderung. Besonders für die Mädchen, welche in diesem Jahr den ersten Test absolvierten, war das ein schwieriger Einstieg. Trotz dieser Challenge haben alle Turnerinnen die Choreografie mit Handgerät souverän abgeliefert und den Test bestanden. Annika Sarbach hat die Wertungsrichterinnen besonders überzeugt und sich mit einer Note von 9.275 auf den ersten Platz getanzt.

Auch die Oberstufen-Gruppe des JuGyms ist mit einem Handgerät angereist: Die sechs Tänzerinnen absolvierten den Test 3 Seil. Zum Song «One day in your life» von Anastacia präsentierten sie vor Publikum und Wertungsrichterinnen die anspruchsvolle Choreografie. Auch in dieser Kategorie haben alle den Test mit guten Noten bestanden. Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihrer starken Leistung!

Starker 5. Rang am Regionalfinal vom UBS Kids Cup Team

Mit grossem Einsatz, Teamgeist und taktischem Geschick erreichte das U14 mixed Team vom TV Spiez am Regionalfinal in Burgdorf den 5. Schlussrang. Ein Erfolg, auf den Jael, Ronja, Mikka, Livio und Levi-Noel stolz sein dürfen!

Das Team hatte sich im Januar einen Platz im Regionalfinal vom UBS Kids Cup Team in Burgdorf am 10. März 2024 erkämpft. Regionalfinals gibt es schweizweit nur gerade sechs. Selbstredend, dass sich dort die stärksten Teams über die Kantonsgrenzen hinaus messen und die Konkurrenz gross ist.

Um 6 Uhr morgens startete das Team mit dem Zug Richtung Burgdorf. Dort galt es nach einem kurzen und zielgerichteten Einlaufen bereits um 8.16 Uhr bei der ersten Disziplin Leistung zu zeigen; Das gelang, und wie! Hellwach und top fokussiert erreichten sie fast alle die Maximalpunktzahl und steigerten sich damit gar noch zum schon guten Resultat vom Januar in Thun. Dank grosser Sprungkraft (es galt, mit Laufsprüngen fünf Reifen im Abstand von bis zu 2.8 m zu durchspringen), guter Technik und risikofreudiger Taktik erreichten sie das zweitbeste Ergebnis aller Teams.

Mit einer schnellen Zeit über die anschliessende Hürdenstafette sowie grossem Einsatz und Treffsicherheit beim Biathlon, konnten sie sich weiterhin auf den vorderen Plätzen halten und eine gute Ausgangslage für den abschliessenden Team-Cross schaffen.

Beim abschliessenden Teamcross galt es nicht nur, zwei anstrengende Runden in der Dreifachturnhalle über Mattenberge, Bänklirampen und durch Kastenlabyrinthe zu sprinten, sondern auch sich taktisch geschickt im Gedränge zu positionieren und fair zu behaupten. Besonders schwierig war dabei die Aufgabe für Startläufter Levi-Noel, da auf engem Raum alle 12 Teams gleichzeitig starteten. Er meisterte seine Aufgabe mit Bravour, startete sehr schnell und konnte sich mit wenigen anderen Sportler:innen vorne absetzen. Im Laufe der total zehn Runden gab das Spiezer Team seine Position weit vorne nicht mehr her. Sie zeigten beim Ein- und Überholen taktisches Geschick, brachten die Hindernisse schnell und sicher hinter sich und holten sämtliche Energiereserven hervor. So konnten sie sogar trotz Sturz noch weitere Plätze gut machen und liefen als Dritte ins Ziel ein!

Beim UBS Kids Cup Team wird nach Rangpunkten gewertet. Dabei fehlte dem Spiezer Team am Schluss das nötige Quäntchen Glück; Die vordersten Teams im Cross waren dann auch jene Teams, die es rangmässig hätte zu schlagen benötigt, um in der Schlusswertung ganz vorne zu landen. So fehlte am Schluss nur gerade ein einziger Punkt fürs Podest und nur gerade zwei Punkte für Platz zwei und somit die Qualifikation zum Schweizerfinal. Nach der ersten kleinen Enttäuschung ob dieser äusserst knapp verpassten Chance kamen dann aber Freude und Stolz über die unglaublich tolle Leistung auf.

Neben der grossartigen, sportlichen Leistung zeigte das Team einen beeindruckenden Teamgeist und ein stets äusserst faires Verhalten anderen Teams gegenüber. Sie zeigten in Burgdorf, was mit der Kombination aus Spass, Fokus und Einsatz möglich ist. Bravo!

Grosser Auftritt am UBS Kids Cup Team

Der TV Spiez ist mit einer grossen Schar an der lokalen Ausscheidung des UBS Kids Cup Team in Thun angetreten und hat einen Podestplatz herausgeholt. 

Nicht weniger als sechs Teams (total über 32 Kinder!) sind am vergangenen Sonntag in der Lachenhalle in Thun am UBS Kids Cup Team gestartet. Von den jüngsten U10 bis zu den erfahrenen U14 starteten sie in Sechser- oder Fünferteams in den Disziplinen Sprung, Sprint, Biathlon und Cross. Die Disziplinen sind altersadäquat und spielerisch gestaltet. Dabei sind Schnelligkeit, Sprungkraft, Koordination und Ausdauer aber auch Teamgeist und Strategie gefragt.

Die Kids der Spiezer Teams waren alle mit grossem Elan, sichtbarer Motivation und viel Freude dabei. Ihr toller Einsatz hat die zahlreichen Fans begeistert und zum lautstarken Anfeuern motiviert. Es wurde um jeden Zentimeter, jede Sekunde und jeden Punkt gekämpft; es gab viele tolle Leistungen zu bejubeln und spannende Wettkämpfe zum Mitfiebern.

Highlight aus leistungssportlicher Sicht war wohl der Start-Ziel-Sieg im abschliessenden Cross (Hindernisparcours) eines der U14 Mixed Teams. Mit dem Disziplinensieg schoben sie sich von Zwischenrang vier noch auf den 3. Schlussrang. Dieser bedeutete auch die Qualifikation für den Regionalfinal am 10. März in Burgdorf!

Schnelles Spiezer Quartett am Berglauf Rinderberg

Am Berglauf Rinderberg in Zweisimmen gab es für den TV Spiez bei der Jugend vier Top-4-Plätze.

Der plötzliche Herbsteinzug mit nasskaltem Wetter sorgte bei den Startenden für eine recht unterschiedliche Kleiderwahl. Ob im Trägershirt mit kurzen Hosen oder im Langarmshirt mit Tights – der Spiezer Nachwuchs war so oder so schnell unterwegs.

Bei den männlichen U13 holte sich Yanis Trummer über die 2,8 Kilometer lange Strecke mit einem satten Vorsprung von zweieinhalb Minuten den Sieg. Über die gleiche Distanz lief Larina Hählen bei der weiblichen U13 mit einem starken Auftritt auf den 3. Rang.

Eine etwas kürzere Strecke von 1,45 Kilometern mussten Manuel und Kilian Strahm in der Kategorie männliche U10 zurücklegen. Manuel holte sich mit einer überzeugenden Leistung den 2. Rang. Kilian verpasste knapp das Podest und rundete mit dem 4. Platz das sehr gute Spiezer Teamergebnis ab.

Yanis (Nr. 223) und rechts von ihm Larina kurz nach dem Start
Larina gibt Vollgas
Manuel fliegt über die Strecke
Kilian auf dem Weg zu seinem 4. Rang

Spektakel am JuGym-Event

Um unser erfolgreiches Vereinsjahr mit mehreren Wettkämpfen und Auftritten abschliessend zu feiern, hat das JuGym alle Tänzerinnen und deren Familien zu einem Apéro mit Showeinlage eingeladen.

Am Freitagabend versammelten sich Turnerinnen aus allen drei Gymnastikgruppen (1.-3. Klasse, 4.-6. Klasse und 7.-9. Klasse) mit ihren Eltern und Geschwistern in der ABC-Turnhalle in Spiez. Insgesamt konnten etwa 80 Personen bei diesem Anlass dabei sein. Zu Beginn haben sich alle mit Speckzüpfe, Chips und weiteren Snacks und Getränken verpflegt. Nebenbei konnte die Turnhalle genutzt werden, um sich beim Spielen noch etwas auszutoben.

Gleichzeitig machten sich die neun Tänzer*innen der Tanzschule WEDANCEDANCE aus Thun bereit für ihren Auftritt. Die Show bestand aus drei Teilen: einem Jazz Solo, einer Hip Hop Showgruppe und einer Jazz Showgruppe. Vielen Dank nochmals für diese tolle Performance!

Es freut uns, dass so viele Mädchen die Trainings der Jugendgymnastik besuchen, und danken den Eltern für ihr Vertrauen. Wir freuen uns auf viele weitere Highlights im neuen Vereinsjahr und darauf, unsere Freude am Tanzen weitergeben zu können.